Meine Leistungen

Ziel einer guten Gesundheitsstrategie muss es heute sein, gesunde Mitarbeiter nicht krank werden zu lassen! Deshalb setzen immer mehr Unternehmen darauf, ihre Unternehmenskultur zu verändern und Mitarbeiter nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern und weiterzuentwickeln. Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist die Bereitschaft und Fähigkeit, Veränderungen „gesund“ zu gestalten. Diese Gesamtstrategie fördert eine gewinnbringende und lebendige Gesundheitskultur, auch in Bezug auf ein erfolgreiches Personalmarketing.

Mit meinen Maßnahmen an Impulsvorträgen oder Erlebnisseminaren bist du auf dem richtigen Weg ein attraktiver und gesunder Arbeitgeber für Talente der Zukunft aber auch eure bestehenden Mitarbeiter zu werden. Mit gesunder Führung zu einer starken Arbeitgebermarke!

Impulsvorträge & Keynotes

Auch online und hybrid möglich
Heute schon bewegt?
 
Bewegung kann so viel, wenn man sich dessen nur bewusst wird. Es gibt kein Medikament, das einen vergleichbaren Effekt hat wie ein körperliches Training. Ein Allheilmittel für das Arbeits- und Privatleben, setzt man es richtig ein. Ich erkläre Euch wie und warum aus schlechter Laune gute Laune wird und dass die Lösung eines Problems häufig auf dem Waldweg zu finden ist. 
 

Dauer: 20-30 Minuten, online, hybrid und in Präsenz möglich
Zielgruppe:
Jeder, der sein volles Potenzial ausschöpfen möchte
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

Rückenstärkung statt Rückenschule – Wie gesunde Führung gelingen kann!

Der starke Einfluss von Führungsverhalten auf die Gesundheit der Mitarbeiter ist mittlerweile hinreichend belegt. Das heißt, je besser die Führung und die Etablierung einer Gesundheitskultur im Unternehmen gelingt – und die Beschäftigten das auch deutlich wahrnehmen – umso höher ist die Arbeitszufriedenheit und gesundheitliche Beschwerden nehmen ab.

Gerade durch das Gestalten der Rahmenbedingungen von Arbeit beeinflussen Führungskräfte Mitarbeiter in hohem Maße. Dabei unterschätzen sie häufig ihren Einfluss auf das Wohlbefinden und damit auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Laut aktueller Studien zwischen Führung und Gesundheit erhöhen die aktive Kontrolle einzelner Arbeitsschritte, eine Laissez-Faire-Führung sowie schlechtes Konfliktmanagement den Stress bei Beschäftigten – wohingegen einer transformationaler Führung eine gesundheitsfördernde Wirkung bescheinigt wird. Bedürfnisse wie Zugehörigkeit, Orientierung, Fairness, Entwicklung, Autonomie- und Selbstwert gehören zu den neurobiologischen Grundbedürfnissen des Menschen. Sind diese erfüllt, entstehen zudem Sicherheit, Motivation und Kreativität. Und ein starker Rücken!


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe: 
Jeder, der sitzt und führt
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

Die Rolle einer Gesundheitskultur -Talente finden, Mitarbeiter halten

Talentmanagement ist für Unternehmen jeder Größe das Zukunfts-Thema. Entweder gilt es die wichtigen Schlüsselpersonen im Unternehmen zu binden oder neue Talente für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft in einem knapper werdenden Arbeitsmarkt zu finden und zu entwickeln.


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe:
Alle, die ein attraktiver Arbeitgeber sein wollen
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

So mache ich den inneren Schweinehund zum Freund!

Scheitern gehört zum Leben. Aber jedes Jahr auf’s Neue? Warum halten die guten Vorsätze zu Jahresbeginn gerade mal drei Wochen, ehe sie wieder über den Haufen geworfen werden?

Trotz guter Vorsätze übertreffen wir uns alle immer wieder mit phantasievollen Ausreden, auch bei der jährlichen Steuererklärung, beim Keller aufräumen oder endlich mal wieder joggen gehen zu wollen.

Der Schweinehund hat uns im Griff.

Doch warum schaffen es einige und andere nicht? Unser Wille ist angeboren, die Widerstandskraft lässt sich aber trainieren, auch in Bezug auf das Thema Bewegung und Gesundheit.

Der Tag hat 24 Stunden, aber das Phänomen keine Zeit zu haben, bestimmt als kleine Lüge unser ganzes Leben.

Kleine Verhaltensänderungen bewirken Großes 

Mit viel Transparenz unterstreiche ich nachhaltig die Inhalte meines Vortrags, zeige Lösungen und lasse eine Bühne oder einen Vortragssaal schon mal zum Fitnessstudio werden… Viel Spaß!


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe: 
Jeder, der sich nachhaltig motivieren will
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

Bewegung und Ernährung als Erfolgsfaktoren unserer Zeit

„Ich habe keine Zeit!“ – Das sagen wir uns gerne, wenn es um Fitness, Ernährung und Körperbewusstsein geht.

Ich weise in meinem Vortrag deutlich auf Verhaltensänderungen hin. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die Großes bewirken können, um zu einer besseren Gesundheit und damit Lebensqualität beizutragen. Bewegung und zeitgemäße Ernährung sind zwei elementare Pole, die durchleuchtet werden.

Die Struktur sowie physische und psychische Leistung unseres Körpers ist im Wesentlichen von unserer Ernährung abhängig. Der Rahmengedanke des Vortrags ist für den Zuhörer klar erkennbar. Jeder Einzelne kann viel für sich selber tun und es mit der richtigen Einstellung auch erreichen, um fit, vital und beweglich ins Alter zu gehen.


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe: 
Jeder, der gesunde Ernährung und Bewegung sinnvoll kombinieren möchte.
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

Wenig Zeit und trotzdem FIT

Hast du dich heute schon bewegt?

Trotz guter Vorsätze übertreffen wir uns alle immer wieder mit phantasievollen Ausreden. Wer klagt in unserer heutigen Informationsgesellschaft nicht über zu wenig Zeit? Jeder Tag hat 24 Stunden, aber das Phänomen, keine Zeit zu haben, bestimmt als kleine Lüge unser ganzes Leben. Überall auf der Welt, ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen gibt es die Möglichkeit, alltägliche Situationen für mehr Bewegung und damit auch mehr Energieumsatz zu nutzen. Das fängt morgens beim Zähneputzen an und hört abends vor dem Fernseher auf.

„Jede Bewegung ist besser als keine“
 

Brich aus deiner täglichen Komfortzone und Bewegungsarmut aus.


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe: 
Jeder, der sich zu wenig bewegt
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich
Entspannter durch den Alltag – Weniger Stress mit Stress

Stress ist individuell zu betrachten und unsere Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich. Es gibt keine Situation die Stress auslöst, es gibt nur Situationen auf die wir mit Stress reagieren.

Mal ist er Fluch, mal ist er Segen, denn wir brauchen ihn um leisten zu können, um unser wahres Potenzial auf die Straße zu bringen. Doch was genau ist Stress eigentlich, was löst er aus und welche Stressoren machen uns zu schaffen? Um die ideale Stressdosis für unsere Leistungsfähigkeit zu finden, hilft es seine Stressoren zu kennen und sich ihrer Auswirkungen bewusst zu sein. Erst dann können wir die richtigen Bewältigungsstrategien entwickeln und gehen entspannter durch unseren Alltag.


Dauer: 60 – 90 Minuten, auch als Keynote möglich
Zielgruppe: 
Jeder, der Stress mit Stress hat
Zusammen mit einem Aktiv-Part möglich

Workshops & Erlebnisseminare

Bevor ich andere manage, wird es heute immer wichtiger zu wissen wie ich mich selbst zu managen habe. Was ich selbst vorlebe, kann ich in einer gesunden Unternehmenskultur auch meinen Mitarbeitern und Kunden besser und authentischer vermitteln.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Faktoren Zeit- und Zielmanagement. Die Teilnehmer lernen „gesund“ und verantwortungsvoll mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen und Prioritäten richtig zu setzen. Der Umgang mit Stress wird diskutiert, was er auslöst und wie man ihm begegnet. Das alles ist für jedes Unternehmen heute ein bedeutsamer Wettbewerbsfaktor.

Ich sensibilisiere euch kurzweilig und kompakt über eine effektive und gesunde „Selbst-Managementkultur“ und zeige euch Techniken und Möglichkeiten, um mit sich selbst effektiv zu haushalten. Sinnvoll für alle Mitarbeiter, um frühzeitig die richtigen Prioritäten zu setzen, ein „gesundes und wirtschaftliches“ Bewusstsein zu entwickeln und gut vorbereitet in eine gesunde Zukunft zu starten.

Die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen im Arbeits- und Privatleben sorgen heute immer wieder für Zeitdruck, Abgespanntheit, Unwohlsein und häufig auch psychosomatische Krankheiten.

Achtsamkeit sich selbst gegenüber wecken

Die Achtsamkeit sich selbst und seiner Gesundheit gegenüber nimmt systematisch ab. Es ist ein Teufelskreislauf, der uns oft Jahre begleitet und aus dem wir oft keinen Ausweg finden. Dabei sind es meistens kleine Veränderungen in unserer Komfortzone, die schon kurzfristig zu einer verbesserten Lebenssituation führen können.

Sinnvolle Work-Life-Balance

Der Workshop basiert auf Erkenntnissen einer sinnvollen Work-Life Balance. Es verbindet ganz im Sinne eines effektiven Lernens Theorie und Praxis auf eine natürliche, unterhaltsame und transparente Weise.

Der Mix aus einer Sensibilisierung zur Gesunderhaltung und einer Aktivierung durch einfache Lösungen erweist sich als sinnvoll und motivationsfördernd.

Die drei Lebenssäulen Bewegung, Ernährung und Entspannung sind verständlich und sinnvoll aufeinander abgestimmt und werden durch Praxisteile verstärkt.

Kommunikation ist der Austausch von Botschaften oder Informationen zwischen Personen.
Klingt einfach. Kommunikation gehört aber wohl zu den komplexesten und störanfälligsten Prozessen überhaupt. Selbst bei gleichen Interessen und Zielen sind eine missverständliche Kommunikation und daraus entstehende Konflikte nicht selten.
Erfolgreiche Kommunikation ist in hohem Maße abhängig von der Persönlichkeit und dem Gemütszustand.

Viele aktuelle Studien belegen, dass Bewegung die geistige Fitness, das Wohlbefinden und damit auch die Stimmung fördert. Mit unserer geistigen Aktivität sind wir wiederum in der Lage, das soziale und kommunikative Miteinander zu gestalten.

Mein Trainingsangebot:

Ziel meines innovativen und inspirierenden Trainings ist es, Bewusstsein zu schaffen für die vielen Taten und Worte, die wir uns selbst Tag für Tag unbewusst zumuten.
Mit geschärfter Aufmerksamkeit bekommen wir einen positiven Blick auf die Themen Bewegung, Ernährung, Entspannung und Kommunikation. Der Umgang mit uns selbst und unseren Freunden und Kollegen kann klarer, positiver und entspannter werden.

„Wertschätzung ist keine Technik, sondern eine Haltung; im psychischen wie im physischen Sinne“

Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Faktoren der psychischen Widerstandsfähigkeit und der Selbstführung als Gesunderhaltung. Dabei steht zu einen die eigene Authentizität und zum anderen der verantwortliche Umgang mit sich selbst in seinem Arbeitsumfeld im Mittelpunkt. Die Teilnehmer lernen „gesund“, achtsam und verantwortungsvoll mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen und Prioritäten richtig zu setzen. Individuelle Krisen und Stressfaktoren werden mit Hilfe des „7 Säulen Konzepts“ diskutiert, Auswirkungen analysiert und Lösungen für Bewältigungsstrategien gefunden. Ziel ist es gestärkt aus einer möglichen starken psychischen Belastung hervorzugehen. 

Sportwissenschaftler und Management-Trainer Rainer Berger sensibilisiert Euch kompakt, aber ganzheitlich, praxisnahe und gleich anwendbar zu einer effektiven und gesunden „Selbstführungs-Kultur“ und zeigt Euch Techniken und Möglichkeiten, um mit sich selbst prophylaktisch zu haushalten. Sinnvoll für alle Mitarbeiter, um mit dem richtigen „Handwerkszeug“ ein „gesundes und trotzdem wirtschaftliches“ Bewusstsein zu entwickeln. So können Überlastungs-Symptome frühzeitig eliminiert und in eine gesündere Zukunft gestartet werden.

 

Workshop Resilienz, innere Stärke fürs Business mit Rainer Berger

DIE PERFEKTE KOMBINATION FÜR MEHR FITNESS UND LEISTUNGSFÄHIGKEIT

Laufen und Yoga ergänzen sich optimal, um gesund, fit und leistungsfähig zu bleiben. Aber warum ist das so? Laufen ist der effektivste Sport für unser Herzkreislaufsystem, macht uns belastungsfähiger und ist eine wahre Fettverbrennungsmaschine. Yoga stärkt Rumpf und Beine und macht uns insgesamt beweglicher. Zudem kann die Yoga-Atmung den Laufrhythmus verbessern. Über das Dehnen fördert es die Regeneration nach dem Training und beugt so möglichen Verletzungen vor. 
 
Darum geht’s: 
 

– Analyse Deiner Lauftechnik 

– Verbesserung Deiner Laufperformance 

– Trainingssteuerung durch Ermittlung Deiner maximalen Herzfrequenz 

– Verbesserung Deiner Kraft und Beweglichkeit

– Integration von Atemtechniken 

– nachhaltige Regeneration und Wohlbefinden beim Training 

 

Run und Yoga, ein Workshop von Rainer Berger

Das Dinner mit Inhalt!

Ein gesundes Essen als Talkshow!
Was du zum Thema Ernährung schon immer wissen wolltest… Hier kann gegessen und gefragt werden. In Absprache mit der jeweiligen Küche, wird ein gesundheitlich sinnvoll abgestimmtes 3- oder 4-Gang Menü serviert, welches nach jedem Gang genug Raum für Diskussionen lässt. Originell und unterhaltsam lernst du im Rahmen eines gemeinsamen Mittag- oder Abendessens, worauf du in Zukunft besser verzichten solltest und wie du mit gezielter Ernährung deine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern kannst. Auf witzige Art und Weise aber mit großer Fachkompetenz wirst du zeitgerecht und praxisnah in das Grundwissen der Ernährungswissenschaft geführt.

Lehrreich, leicht, lecker und lustig! Ein beliebtes Format, ideal für eure Tagung oder ein Mitarbeiter-Event

Workshops und Erlebnisseminare mit Rainer Berger

Aktiv-Parts

Bewegung kann aktivieren, aber auch entspannenBlockaden lösengute Stimmung machen, Vertrauen fördern, die Konzentration steigern, für viel Energie und Motivation sorgen, das Körpergefühl verbessern, das Gruppengefühl stärken und vor allem sehr viel Spaß machen!

Wie meine Aktiv-Parts eure Veranstaltungen und Tagungen noch besser machen:

BEWEGUNG hilt (fast) immer und in allen Lebenslagen.

Das ist wissenschaftlich unbestritten. Aber was macht Bewegung so wertvoll für eure Tagungen, Meetings, Seminare, Workshops etc. etc.? Bewegung kann aktivieren – aber auch entspannen – Blockaden lösen, zu guter Stimmung führen, Vertrauen fördern, die Konzentration steigern, für viel Energie und Motivation sorgen, das Körpergefühl verbessern, das Gruppengefühl stärken und vor allem sehr viel Spaß machen! Ich zeige euch sehr unterhaltsam und gesundheitsfördernd, welche Bewegungsformen zu welcher Tageszeit Sinn machen und wie diese Aktiv-Parts auch in kurzen Sequenzen in den Tag eingebaut werden können. Die Nachhaltigkeit eurer Tagungsinhalte werden aufgrund der emotionalen Verstärkung deutlich verbessert. Ob einzeln, zu Zweit oder in der Gruppe: Die Teilnehmer sind nach den „Aktivierungs-, Konzentrations-, Balance-, Rücken- oder Entspannungsübungen“ hellwach und fokussiert, energiegeladen und motiviert oder auch sensibilisiert und relaxt. Macht mit, bleibt FIT! So wird eure Veranstaltung zum Erfolg!

Workshops und Erlebnisseminare mit Rainer Berger

Jetzt anfragen!

Gesundheit macht Spaß. Wenn auch Dein Unternehmen diese Ressource mit seinen vielen Facetten näher kennen lernen möchte, dann schreib’ für ein Angebot am besten direkt eine Mail!